Logo: TSV Marburg

Tierschutzverein
Marburg und Umgebung e.V.

Zur HP: DTSB
Zur HP: LTVH

Leitbild:

Unsere Vision ist eine Gesellschaft, in der die Menschen alle Heim-, Nutz- und Wildtiere als Mitgeschöpfe betrachten, mit diesen und untereinander einen respektvollen Umgang pflegen und Leben und Wohlbefinden durch verantwortungsbewusstes Handeln schützen.

Wir übernehmen eine aktive Rolle bei der Erkennung, Benennung und Lösung von tierschutzrelevanten Problemen und wir unterstützen Menschen, die sich für Tiere einsetzen.

Unsere Tätigkeit erstreckt sich über folgende Aufgabenfelder:

Pfeil rechts   Wir kümmern uns bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern um die Sensibilisierung für Tierschutz-Anliegen. Um mehr Achtung vor dem Tier und mehr Verantwortung für das Tier zu erreichen, informieren wir regelmäßig und fundiert im persönlichen Kontakt oder mit Hilfe von Publikationen, Internet, Veranstaltungen, etc. über Heim-, Nutz- und Wildtiere und ihre Rechte und Bedürfnisse.

Pfeil rechts   Wir helfen Tierhalterinnen und Tierhaltern, ihre entlaufenen Heimtiere wieder zu finden und vermitteln heimatlose Tiere in ein neues Zuhause.

Pfeil rechts   Wir helfen Tieren in Not, indem wir Meldungen zu Tierschutzfällen entgegen nehmen und diese abklären. Je nach Situation geben wir sie an die zuständigen öffentlichen Stellen weiter, damit diese die einschlägigen Vorschriften vollziehen.

Pfeil rechts   Wir pflegen Kontakte zu Organisationen und Verbänden, welche im Tierschutzbereich aktiv sind und arbeiten mit ihnen zusammen.

Pfeil rechts   Wir sind im Landkreis Marurg-Biedenkopf der Ansprechpartner für Verbände, Behörden und Politiker, die sich mit mit Tierschutz befassen.

Zum Seitenanfang zurück    |    Zur Vereins - Seite zurück

für Website